Die Geschichte der Wellnessmassage

Schon seit über 2000 Jahren sind Massage und Wellnessmassage bekannt. Chinesen, aber auch Ägypter und Perser verwendeten die Massage schon früh als Heilmethode. Zusammen mit Kräutern und Ölen diente sie dazu, die Gladiatoren zu entspannen und zu regenerieren. Hippokrates brachte die Massage nach Europa. Im Mittelalter waren Massagen jedoch verpönt.

Erst im 18. und 19. Jahrhundert wurde das Wissen um die Massage wiederentdeckt. Bei Massageanwendungen zur Rehabilitation nach Operationen entdeckten Mediziner, dass die Massagen sich auch positiv auf Geist und Psyche auswirkten. Mit diesem Wissen änderten sich die Massagemethoden. Neue Techniken wie die Reflexzonen-Massage, die Teilmassage und die Wellnessmassage kamen hinzu. Neben den Ärzten nahmen nun speziell ausgebildete Masseure und Physiotherapeuten die Wellnessmassage in ihr Angebot auf.







retramed Brinkmann GmbH 

Kontakt: 

Gesundheits-Studio 

retramed Brinkmann

Gebrüder- Kerkmann-Platz 4

59229 Ahlen


Terminvergabe von Montag bis Freitag 

Telefon:

Telefax:

02382-769339

02382- 768318

Mail:

info@retramed.de

 

Öffnungszeiten:

Mo -Fr     

08:00 - 21:00

Sa

So 

11:00 - 16:00

11:00 - 15:00
(nicht im Juni, Juli und August)